Freizeitfahrzeuge

Hymer B-MC 580 T

Hymer B-MC 580 T

Bildergalerie:

Neue Baureihe auf neuer Basis

Saison 2019; Originaltext: Mathias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler & Hymer

Das Wohnmobil Hymer B-MC 580 T bringt jede Menge Neues mit: Baureihe und Basisfahrzeug sind ganz neu, das SLC-Chassis ist auch noch jung. Der Teilintegrierte ist auf dem neuen Mercedes Sprinter aufgebaut und mit viel Technik ausgestattet. Was der Hymer B-MC 580 T kann, sehen sich die Profis von Reisemobil International an.

Der Hymer B-MC 580 T mit einem Grundpreis von 69.990 Euro ist in mehrfacher Hinsicht ein sehr interessantes Reisemobil. Zum einen ist da der neue, erstmals frontgetriebene Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI mit 143 PS und 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, der mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen, aber auch in Sachen Komfort und Fahrsicherheit neue Maßstäbe bei den Basisfahrzeugen setzt. Das Kürzel “MC” im Namen steht entsprechend für ModernComfort. Das Testfahrzeug indes basiert auf dem optional erhältlichen und von Mercedes-Benz ausschließlich für die Reisemobilbranche angebotenen 418 CDI mit 4.430 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse und 177 PS. Darüber hinaus verfügt der B-MC 580 T über das neue SLC-Chassis, das im 36 Zentimeter hohen Doppelboden des 6,99 Meter langen Teilintegrierten verläuft und aus verzinkten Stahlprofilen und Elementen aus GfK-Sandwich besteht und beim Fahrwerkspezialisten Al-Ko gefertigt wird. So blickt der Betrachter unterm Fahrzeug statt auf einen Leiterrahmen auf eine GfK-Platte, aus der lediglich die Drehstab-Hinterachse herausschaut. Weitere Besonderheit ist der schon vor längerem eingeführte isolierte, selbsttragende GfK-Sandwich-Boden der Heckgarage. Seine Konstruktion erübrigt die herkömmliche Rahmenverlängerung. Dennoch bietet die Heckgarage eine Traglast von 350 Kilogramm. Innen weist der Hymer B-MC 580 T einen üblichen Grundriss auf: Zwei längs eingebaute Betten über der Heckgarage, ein Bad mit integrierter Dusche und ein Küchenblock neben der Aufbautür. Im Bug befindet sich die Halbdinette mit optionaler L-Sitzbank, dem zentralen Tisch und den drehbaren Fahrerhaussitzen. Trotz der kompakten Außenmaße in Verbindung mit den naturgemäß  Raum fordernden Einzelbetten beim B-MC 580 T schafft es Hymer, dass im Inneren des Fahrzeugs keine Enge aufkommt. Die Entscheidung gegen ein Platz zehrendes Raumbad, eine Winkelküche und einen zusätzlichen Seitensitz tun dem Innenraum gut. Unterwegs erweist sich der Hymer dank gut gedämmtem Motorraum und sehr gut abgestimmter Vorder- und Hinterachs-Federung als überdurchschnittlich komfortabel. Wie sich der je nach Option für zwei bis drei Urlauber ausgelegte Teilintegrierte aber auf der Teststrecke, beim doppelten Spurwechsel und beim 18-Meter-Slalom schlägt und wie es um die Zulade-Kapazität des Doppelboden-Mobils bestellt ist, beurteilen die Redakteure des Profitests der Fachzeitschrift Reisemobil International in der Dezember-Ausgabe.

Der vollständige Profitest des Hymer B-MC 580 T ist in der Ausgabe 12/2018 der Fachzeitschrift Reisemobil International nachzulesen, die im Zeitschriftenhandel oder als kostenpflichtiges e-Paper hier erhältlich ist:

Reisemobil International